Das steirische Kürbiskernöl

Das steirische Kürbiskernöl

So sehr der Steirer seine Heimat liebt, so sehr liebt er auch sein steirisches Kürbiskernöl. Der steirische Ölkürbis prägt das Landschaftsbild der grünen Mark ebenso wie seine weitläufigen Wälder und hügeligen Flusslandschaften.

 

Der Kürbis (Cucurbita) stammt ursprünglich aus Amerika und ist botanisch gesehen eine Beere. Heute werden Kürbisse weltweit angebaut. Die Früchte zählen zu den größten der Pflanzenwelt und können bis zu 25 kg schwer werden. Ihr Fruchtfleisch wird gern in der Küche verwendet. Es schmeckt hervorragend pikant als Suppe, Gemüse, Auflauf, eingelegt oder gebacken. Ebenso kann man das Kürbisfleisch zu Süßspeisen wie Kürbiskuchen oder Marmelade verarbeiten.

 

Das aus den gerösteten Kürbiskernen durch hydraulische Pressung gewonnene dunkelgrüne Speiseöl ist charakteristisch für seinen nussig-aromatischen Geschmack. Es ist hierzulande nicht nur die Krönung für fast jeden Salat, sondern hat auch als Aufstrich, in Suppen, als Likör, auf Vanilleeis und in vielen weiteren Variationen Einzug in die heimische und mittlerweile auch internationale Küche genommen. Außerdem schmeckt es nicht nur hervorragend, sondern ist obendrein noch sehr gesund.

 

Schon meine Großmutter behandelte Nieren und Blasenleiden mit Kürbiskernöl. Außerdem solle es gut für die Prostata und den Blutdruck sein. Tatsächlich wird ihm in der Volksmedizin eine positive Wirkung bei der Behandlung von Blasenentzündung, Reizblase sowie Nieren- und Prostataleiden nachgesagt. Weiterst wird es bei Arteriosklerose und zu hohem Blutdruck eingesetzt und soll eine entzündungshemmende sowie antioxidative Wirkung haben.

Da ihm ebenso hautpflegende Eigenschaften nachgesagt werden, hat es sogar in der Kosmetik Einzug genommen in Form von Seifen und verschiedenen hautpflegenden Cremes.

 

Aber was ist nun wirklich dran an dem grünen Gold das dem Steirer wertvoll ist wie sein eigen Blut?

Eine Studie des Instituts für Biochemie an der TU Graz hat ergeben, dass das steirische Kürbiskernöl tatsächlich einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leistet. Da es sehr reichhaltig an Antioxidantien ist, bietet es einen wirksamen Schutz vor freien Radikalen. Tatsächlich hat es die höchste Antioxidanskraft im Vergleich zu allen anderen untersuchten Speiseölen.

 

Derzeit werden weitere Untersuchungen fortgeführt, da noch viele mögliche biologische Effekte des Kürbiskernöls zu erwarten sind.

 

Vom HMPC wurden Kürbissamen als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestuft. Sie werden traditionell bei Beschwerden der ableitenden Harnwege sowie Prostatahyperplasie oder Reizblase verwendet. Regelmäßig genossen dienen sie der Stärkung und Kräftigung der Blasenfunktion. Klinische Studien belegen auch den Einsatz bei nächtlichem und unwillkürlichem Harnabgang.

 

Für den Steirer ist und bleibt das Kürbiskernöl so herrlich wie seine Heimat, die er liebt.

Um es mit den Worten eines Reinhard P. Gruber zu sagen:

„Wie kein anderes Volk liebt das Steirervolk seine Heimat. Es lebt seine Heimat. Es identifiziert sich mit ihr. Es ist selbst die Steiermark.“ (aus dem Leben Hödlmosers)

Literaturhinweise:
Gilbert O. Fruhwirth et al.: Production technology and characteristics of Styrian pumpkin seed oil. - in: European journal of lipid science and technology 110 (2008), S. 637-644
Gilbert O. Fruhwirth et al.: Seeds and oil of the Styrian oil pumpkin: Components and biological activities. - in: European journal of lipid science and technology 109 (2007), S. 1128-1140

 

 

Production technology and characteristics of Styrian pumpkin seed oil. - in: European journal of lipid science and technology 110 (2008) , S. 637 - 644

Seeds and oil of the Styrian oil pumpkin: Components and biological activities. - in: European journal of lipid science and technology 109 (2007) , S. 1128 - 1140

Zurück